Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne SF 3583
Die Herrschaft des Zufalls


LE SCEPTRE DU HAZARD 
Gilles d'Argyre 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Nachdem die Methoden der Meinungsforschung subtil verfeinert worden sind, werden Abstimmungen in der Politik überflüssig. Computer ermitteln die Personen, die mit ihrem Charakterbild dem Wählerwillen am nächsten kommen. Schließlich hat man als Staatsform die Stocha-stokratie etabliert, die nach dem Prinzip des Zufalls den Herrscher unter den in Frage kommenden Personen aus¬lost - nach dem Prinzip der Lottoziehung. So erfährt Ingmar Langdon am Fernsehapparat, daß das Los ihn getroffen und zum Stochastokraten gekürt hat. Er, der viel lieber seine Ruhe hat, alte Bücher liest und frei durch die riesigen, von Robotern gepflegten Parks der unterbevölkerten Erde streift, ist über diese Wahl bestürzt. Seine erste Reaktion ist die Flucht - aber er kommt nicht weit. Er ist bereits ins Räderwerk der Macht geraten, das ihn nicht mehr freigibt. Er wird zum Palast geschleppt und hat - von Robotern und Regierungscom¬putern streng überwacht - die Herrschaft über die Erde und die mehr als hundert besiedelten Planeten anzutreten Aber bald muß er feststellen, daß diese Herrschaft kei¬neswegs nur auf den Gesetzen des Zufalls beruht, son¬dern daß im Hintergrund massive Interessen agieren, die selbst die angeblich autarken Computer zu manipulieren in der Lage sind.